BuiltWithNOF

Über die Lesung in Borna in der Leipziger Volkszeitung vom 5.7.2014

Hausmittel bei Husten oder Kopfweh: Sibylle Mottl-Link stellt ihr Buch vor

Ärztin begeistert die Kinder in der Mediothek mit ihrem Vogel

Begeistert Kindergartenkinder und Grundschüler: Medizinerin Sibylle Mottl-Link gestern in der Mediothek. Foto: Nicole Rathge-Scholz

Von Nicole Rathge-Scholz

 Borna. Mit gesundheitlichen Problemen beschäftigen sich Mädchen und Jungen in Kindergärten und Grundschulen noch nicht. Aber auch sie sollten wissen, was im Notfall zu tun ist, oder wie sie selbst schnell wieder gesund werden können - mit Hausmitteln, wenn sie unter Schnupfen, Husten oder Kopfweh leiden. Darum ging es Dr. med. Sibylle Mottl-Link aus Heidelberg gestern Vormittag im Leseclub unterm Dach der Mediothek. Die Medizinerin präsentierte den Schülern der Schule für Lernförderung und den Vorschulkindern der Kindertagesstätte "Regenbogen" ihr Buch "Frau Doktor hat einen Vogel":

 Dabei las sie nicht nur einfach vor, sondern bezog die Kinder mit ein. Überraschend sprang aus ihrer Tasche, in der sie eigentlich nur ihr Frühstücksbrot erwartete, Cora hervor. Cora ist ein Vogel, ein liebenswerter, aber auch frecher Geselle. Die Kinder waren hellauf begeistert von der sprechenden Plüschfigur. Und obwohl Mottl-Link ihrer Cora verboten hatte mit zur Lesung zu kommen, war der bunte Vogel heimlich ins Handgepäck der Ärztin gehüpft.

"Die Lesung war großartig. Für die Kinder war es ein echtes Erlebnis. Vor allem, weil die Kinder so toll mit eingebunden wurden", freut sich Lehrerin Astrid Böhme, die mit zehn Kinder aus der Förderschule gekommen war. Lehrerinnen und Erzieherinnen bekamen von der Ärztin sogar je ein Buch geschenkt. Auch Erzieherin Kerstin Brauße zeigte sich begeistert: "Dass sie keine Schauspielerin ist, kann man gar nicht glauben, so toll wie sie alles rübergebracht hat. Und dass sie die Lesung als Mitmachgeschichte inszeniert hat, fanden unsere Kinder richtig super." Mottl-Link arbeitet, wenn sie nicht gerade Kinder mit ihrem Buch begeistert, im kinder- und jugendärztlichen Dienst eines süddeutschen Gesundheitsamtes. "Schon nach meinem Medizinstudium habe ich die Kinder während der Nachtdienste in der Kinderabteilung mit meiner Klappmaulfigur Cora Blauvogel unterhalten." Später ließ sich die Frau aus Heidelberg von einem Puppenmacher die neue Cora herstellen.

Auf die Idee, ein Buch zu schreiben, kam sie nicht von selbst. Ihre Arzthelferinnen inspirierten sie dazu. Jetzt erscheint im September bereits ihr zweites Buch. Titel: "Hilfe Frau Doktor und ihr Vogel kommen". Mottl-Link: "Da habe ich mich dem Thema Erste Hilfe gewidmet und was man tun kann, wenn man gerade keinen Verbandskasten in der Nähe hat."