BuiltWithNOF

Arme locker machen”

Südwest Presse 24.11.2012

(von B. Verheyen)

 

Die Autorin des Buches "Zwölf lustige Gesund-Mach-Geschichten" aus dem Bildungsverlag EINS, Dr. Sibylle Mottl-Link, nahm bei der Comedy-Lesung im Foyer des Gingener Rathauses, Groß und Klein mit ihrer fröhlich-überdrehten Art sofort für sich ein. Begeistert beantworteten die Kinder Fragen: Was macht eine Ärztin? Wer war schon mal beim Arzt? Das ganze Publikum zusammen erlernte den "Körper-Rap": machte "bum-bum" fürs Herz, machte Atem- und auch Darmgeräusche nach. Außerdem verriet Mottl-Link, was ein Patient tun muss, damit das ungeliebte Spritzen gar nicht mehr schlimm ist: den Arm so locker machen wie Wackelpudding..

Noch lustiger wurde es mit dem Vogel Cora, der heimlich in Mottl-Links Tasche mitgekommen war und auch in dem Buch eine wichtige Rolle spielt. Mit der Handpuppe an ihrer Seite riss die Ärztin Themen wie Durchfall und Erbrechen an, lehrte ihr Publikum den Indianertanz gegen Bauchweh und ließ sich noch schnell von allen die Zunge zeigen.

Nach 45 Minuten hatte Frau Doktor eine ganze Menge geschafft: Ihr Publikum bei der Stange gehalten und immer wieder zum Lachen gebracht, dem einen oder anderen ein bisschen die Angst vor dem nächsten Arztbesuch genommen und natürlich auch neugierig gemacht auf ihr Buch mit Tipps und Hausmittelchen und den dazu passenden Reimen von Cora. Nette Überraschung zum Abschluss: Die Kinder bekamen Autogrammkarten mit Frau Doktor und Cora und drei Bücher wurden verschenkt an die Einrichtungen, die die Kinder aus dem Publikum besuchen.

Cover2

Die medizinische Kinder-Comedy soll auch zu Euch kommen?