BuiltWithNOF

Wie hast Du einen Verlag für dein Kinderbuch gefunden?

Nun, das war tatsächlich nicht so einfach, wie ich es mir vergestellt hatte.

Zwei Ratgeber für Kinderbuch- und andere Autoren kann ich zum Thema wärmstens empfehlen:

- “Handbuch für Autorinnen und Autoren” S. Uschtrin und H. Hinrichs (Herausg) Uschtrin Verlag

- “Kinder- u. Jugendbuch schreiben u. veröffentlichen” H. Brosche, Autorenverlag

Nach deren Durchsicht war ich von einigen Vorstellungen geheilt, aber auch gestärkt. Das Wichtigste, was ich aus diesen Büchern gezogen habe, ist wohl die Hartnäckigkeit und die Frustrationstoleranz. (auch, wenn an letzterer noch übe...)

Die meisten Kinderbuchverlage, die ich kennengelernt habe, hatten schon ganz feste Vorstellungen, was in ihr Programm hineinpasst und was nicht. Auch bei “meinem” Verlag war das so. Mir gefiel die Reihe “Naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an” auf Anhieb. Es war eine großformatiges Hardcover mit tollen Bildern. So wie ich es mir gewünscht hatte. Allerdings war mein Text zunächst zu kurz. Statt zwölf 5-Minuten-Geschichten sollte ich zwölf 10- Minuten-Geschichten abliefern. Also doppelt so lang!

Rausstreichen geht noch einfach, aber verlängern?! .. ohne, dass es langweilig wird?!

Tja, da musste ich mir echt was einfallen lassen: z.B. Steti, Otto und Pfadi und die kniffligen Prüfungsfragen. Wäre es nicht schade, wenn es Sie nie gegeben hätte?!

Fazit:

Um einen Verlag fürs eigene Kinderbuch zu finden, sollte man:

1. ... sich zwei Tage auf der Frankfurter Buchmesse und einen Tag auf der Didacta umsehen. (Welcher Verlag könnte passen? Welche Formate gefallen mir?)

2. ... eine professionelle, freie Lektorin beauftragen, die (anders als Freunde und Familie) den Text schonungslos auseinander nimmt und vielleicht sogar Tipps hat, zu welchem Verlag das Buch passen könnte.

3. ... einen verläßlichen Freundeskreis und eine geduldige Familie haben, auf die man sich auch während der Hochs und Tiefs verlassen kann.

4. ... locker bleiben! Es gibt auch noch ein Leben neben dem eigenen Kinderbuch!

5. ... nicht aufgeben und weiter suchen, selbst, wenn die dritte (oder so...) Absage kommt!

6. ... flexibel bleiben! Ein wenig Veränderung kann dem eigenen Buch nicht unbedingt schaden! Manchmal wird es sogar viel besser dadurch! ;-)