BuiltWithNOF

Frau Doktor liebt München!

In München wollte ich bei meinem Vortrag am 5.5.2012 bei den “Süddeutschen Tagen der Kinderheilkunde” mein Buch “Frau Doktor hat einen Vogel” vorstellen ... und was hatte ich vergessen?! Das Buch! Wie peinlich!

Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte! So zerstreut bin ich doch sonst nicht! Aber da war ich also in München ohne mein Buch. Also bin ich in die nächste Buchhandlung am Gasteig, in der der nette Buchhändler verzweifelt versuchte, es mir bis zum nächsten Tag zu bestellen. Aber leider, leider war es “vergriffen” und ich stand mit leeren Händen da.

Als ich mich gefrustet mit einem Kaffee trösten wollte, bemerkte ich schräg gegenüber die Kinderbibliothek der Stadt München. Ich erinnerte mich, dass diese ein Exemplar besitzt, das allerdings oft ausgeliehen war. Doch ich hatte Glück, es war “entleihbar”. Ich freute mich so sehr, dass ich das Buch gefunden hatte, und ging zum Schalter.

Ich legte meinen Personalausweis vor und bat das Buch ausleihen zu dürfen. Doch es gab ein Problem! Ich wohne ja nicht in München! Ich war schon am Verzweifeln, doch die nette Bibliothekarin bemerkte, dass ich ja die Autorin sei. Sie meinte: “Sie sind vertrauenswürdig!” und holte ihre eigene Ausleihkarte. Sie überreichte mir nach dem Registrieren mein Buch mit den Hinweis, ich müsse es nur rechtzeitig zurückgeben (was ich natürlich pflichtbewußt getan habe).

War das nicht nett?! Ich war total glücklich und erleichtert!

Fazit: Die netteste, unbürokratisch pragmatische Bibliothekarin arbeitet in München! Ganz herzlichen Dank an sie!  

Biergarten2